Wer sind wir

Therapien und Verfahren

Wegbeschreibung

| impressum | home |

Therapien und Verfahren, die wir anwenden:

Diese Seiten sind noch im Aufbau! Wenn Sie Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder e-mail Rede und Antwort.

Wir bilden uns natürlich auch weiter- deshalb kann diese Liste nur unvollständig sein - wenngleich wir uns auch mühen, sie auf dem Laufenden zu halten.
Bitte haben Sie keine Angst vor dem vielen Text - zum einfacheren Zurechtfinden sind die Verfahren alphabetisch geordnet.

(Einfach auf den Anfangsbuchstaben klicken)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Therapie und Verfahren Kurze Beschreibung
Aderlaß Der Aderlaß ist das klassische "blutentziehende Verfahren" der Humoralmedizin. Nachdem er im mittelalter und der Zeit bis zum 19. Jahrhundert stark übertrieben wurde, kam er später in Verruf, obwohl er schon aus dem Altertum bekannt ist.
Heute wird er bei bestimmten Erkrankungen sogar in der etablierten Medizin angewendet, aber noch mehr in der Naturheilmedizin.
Akupunktur Die philosophischen und theoretischen Grundlagen der Akupunktur wurden vor über 2.000 Jahren im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin formuliert. Im Mittelpunkt dieses Medizinsystems steht die Vorstellung von einer im Körper fließenden Lebenskraft (chinesisch Qi), auch Lebensenergie genannt, auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Die Lebensenergie ist in ständigem Fließen, immer in Bewegung und bewirkt Veränderungen. Auch die Funktionen innerer Organe wie Atmung, Verdauung, Körperabwehr und Muskelbewegungen wird von der Lebensenergie hervorgebracht. Ähnlich wie die Flüsse das Land durchziehen, ziehen Energiebahnen, Meridiane genannt, durch den Körper und versorgen ihn mit der lebensnotwendigen Energie. Auf diesen Leitbahnen liegen die Akupunkturpunkte, mit deren Hilfe man die Energieflüsse beeinflussen und regulieren kann.
Akupressur Die Akupressur wurde in der altchinesischen Medizin entwickelt. Fast 3000 v. Chr. entdeckten die Chinesen, daß die Druckbehandlung bestimmter Hautgebiete zu Schmerzlinderung führte und auch Wirkungen an Organen zeigte. Die gefundenen Punkte an der Körperoberfläche wurden gesammelt und überliefert.
Ausleitungsverfahren Unter "ausletenden Verfahren" versteht man Therapieformen, die gezielt eine Ausscheidung "krankheitserzeugender Stoffe" fördern. Zu ihnen zählen die Schröpftherapie, die Blutegelbehandlung, der Adrelaß, das Ausleiten über Darm und Niere, sowie weitere hautreizende Methoden.
Die Bachblüten-Therapie Sie wurde vom englischen Arzt Edward Bach (1886-1936) entwickelt. Er entdeckte, daß bestimmte Blüten von wildwachsende n Pflanzen und Bäumen nach homöopathieartiger Aufbereitung eine besondere Wirksamkeit haben. Im Laufe der Zeit fand er 38 Blüten, denen er bestimmte Symptome zuordnete.
Back-Training Die neue Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik
Rückenmuskulatur gezielt trainieren,
Wirbelsäulenbeweglichkeit erhalten,
Rücenschonendes Verhalten im Alltag,
Spaß und Freude an der Bewegung,
Entspannungsübungen und Wahrnehmungsübungen
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu 80% der Kosten!
Das Baunscheidt-Verfahren ... wurde im Jahre 1848 durch den Ingenieur Carl Baunscheidt erfunden. Von Gicht und rheumatischen Schmerzen der rechten Hand geplagt saß dieser an einem Sommerabend in seinem Garten während eine Mückenplage seine kranke Hand zerstach. Die Pusteln am nächsten Morgen waren nicht verwunderlich, aber das Verschwinden der rheumatischen Schmerzen. Die Kunst Baunscheidts liegt nun darin, die Mückenstiche nachzuahmen.
Blutegeltherapie Durch die blutverdünnende und gefäßerweiternde Wirkung ist die Blutegeltherapie ideal bei Durchblutungsstörungen und Krankheiten wie Thrombose, Krampfadern, Hämorrhoiden, Herzinfarkt, Schlaganfälle, Verkalkungen der Gefäße, Tinnitus die mit unserem Gefäßsystem verbunden sind. Positive Wirkungen konnten bei Rheuma, Arthrose, Bandscheibenproblemen, Zerrungen, Prellungen, Muskelschmerzen oder Muskelverletzungen festgestellt werden.
Blutegeltherapie bei Krampfadern
Die Breuß-Massage Bitte fragen Sie uns.
Cantharidenpflaster ... enthalten hautreizende Extrakte aus einer Laufkäferart, der "spanischen Fliege". Das Pflaster erzeugt eine toxische Hautreaktion wie bei einer Verbrennung 2. Grades. Es wirkt ähnlich dem Baunscheidt-Verfahren als Reiztherapie über Reflexzonen und wurde schon bei den Ärzten des römischen Reiches als Heilmittel eingesetzt.
Die Dorntherapie Die Dorn-Methode ist eine einfache und schonende Möglichkeit, etwas gegen Rücken- und Gelenkprobleme zu tun und die damit verbundenen Beschwerden zu lindern. Durch entsprechenden Druck auf die notwendigen Körperstellen und das "Richten" im Einklang mit dem natürlichen Atemrhythmus werden auch vorhandene Gewebeblockaden gelöst, was in der Regel eine Schmerzlinderung bewirkt.
Eigenbluttherapie Bei der Eigenbluttherapie wird aus einer Vene Blut entnommen und dieses dann dem Körper wieder zugeführt.
Die Zuführung eigenen Blutes zutherapeutischen Zwecken ist eine sehr alte Methode, welche schon im Altertum praktiziert wurde. Anfang dieses Jahrhunderts wurde sie wieder aufgegriffen und systematisch ausgebaut.
Eigenharntherapie Hierunter versteht man die zuführung kleiner Mengen frisch ausgeschiedenen eigenem Harns zu therapeutischen Zwecken. Dieser Gedanke erzeugt bei vielen Menschen zunächst Unbehagen. Es ist jedoch unbestritten, daß der eigene Harn schon seit Jahrtausenden als Medikament eingesetzt wird und es für seine Wirkung zahlreiche positive Berichte gibt.
Ernährungstherapie Die auch Diätetik genannte Ernährungstherapie ist die Lehre von der Ernährung des kranken Menschen einschließlich der krankheitsvorbeugenden Ernährung.
Mit einer geeigneten Ernährungstherapie können also Krankheiten, die durch eine falsche Ernährung entstehen oder begünstigt werden behandelt werden.
Fuß-Reflexzonen-Therapie Bitte fragen Sie uns
Homöopathie Die Homöopathie ist eine spezielle Reiztherapie bei der der Körper mit geringsten Dosen bestimmter Substanzen gezielt gereitzt wird. Dabei werden Medikamente eingesetzt, die in großen Dosen dieselben Symptome erzeugen können, welche behandelt werden sollen. Das Ziel ist die Anregung der selbstregulatorischen Aktivität des Körpers. Durch den gezielten Reiz soll der Organismus in die Lage versetzt werden, die eigentliche Krankheit aus eigener Kraft zu bekämpfen.
Infusionsbehandlungen Bitte fragen Sie uns.
Foto (c) MKW Lasersystem
Die Lasertherapie mit dem Biostimulationslaser wirkt entzündungshemmend, abschwellend, analgetisch und durchblutungsfördernd. Sie regt die Antikörperbildung und körpereigene Regenerationsprozesse an. Die Laserstrahlen stimulieren komplexe Heilungsprozesse im Gewebe. Wir verwenden Laserlicht mit niedriger Leistung, durch welches photochemische Prozesse im Gewebe in Gang gesetzt werden. Diese wirken sich anregend auf Zellen und Gewebe aus.
Verschiedene Behandlungsgeräte
Moxatherapie Durch die indirekte Behandlung mit dem Moxa-Kraut (gehört zu der Familie der Beifuß-Kräuter) erwärmt die Glut die Haut bis zum Einsetzen des "De-Qi-Gefühls". Ein Lehrsatz aus dem Li Tings, dem Lehrbuch über die "Einführung in die Medizin" besagt: "Ist eine Krankheit weder durch Medizin noch durch Akupunktur zu heilen, wende man Moxa an."
Neuraltherapie Neuraltherapie ist eine Ragulations- oder Umstimmungstherapie, bei der Lokalanästhetika injiziert werden. Bei der Wirkung kommt es nicht so sehr auf die schmerzstillende Betäubung an, sondern auf die Regulierung gestörter Regelkreise des Organismus.
Nordic Walking Der Trendsport aus Finnland
Erhaltung bzw. Verbesserung der Gesundheit,
Lockerung der Schulter-Nacken-Muskulatur,
Steigerung der Muskelkraft des ganzen Körpers,
Beugt Bandscheibenvorfällen und Haltungsschäden vor,
Abbau von Stress,
Beugt Herzinfarkt vor,
Freude und Spaß an der Bewegung
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu 80% der Kosten!
Ohrkerzen
Foto (c) Biosun
Die Ohrkerzen wirken rein physikalisch. Durch den Kamineffekt und durch die Bewegung der Flamme "saugt" die Ohrkerze mit geringstem Unterdruck Luft aus dem Ohr. Das wirkt wie eine sanfte Trommelfellmassage. Diese Hilft bei Kopfschmerzen, "Erkältungsdruck" auf die Ohren, Ohrensausen und Hörgeräusche, durch Fliegen oder Tauchen verursachten Ohrdruck und nicht-pathologisch bedingten Hörschwächen.
... fals Sie doch mal ein wenig Warten müssen ...
Ordnungstherapie Alles, was zur richtigen Ordnung des Lebens und damit zur Stärkung des Organismus gegenüber allen möglichen krankheitserzeugenden Einflüssen beiträgt, kann letztlich unter dem Begriff Ordnungstherapie zusammengefasst werden.
Sie stellt somit ein umfassendes, ganzheitliches Behandlungsprinzip der Naturheilverfahren dar.
Pflanzenheilkunde Hierunter versteht man die Therapie mit Arzneimitteln, die ausschließlich aus Pflanzen, Pflanzenteilen, Pflanzeninhaltsstoffen oder deren einfachen pharmazeutischen Zubereitungen bestehen.
Die Pflanzenheilkunde in der Naturheilkunde setzt überwiegend "milde" Mittel, bei denen die für die Wirksamkeit verantwortliche Reinsubstanz oft nicht bekannt ist, ein.
Puls- und Zungendiagnostik Bitte fragen Sie uns.
Schröpftherapie Das Schröpfen ist eine uralte Therapieform, die bereits im alten Ägypten und im klassichen Griechenland geschätzt wurden.
Man unterscheidet trockenes und blutiges Schröpfen.
Beim trockenen Schröpfen wird auf bestimmte Hautstellen ein Schröpfglas aufgesetzt und darin ein Unterdruck erzeugt. Dadurch bildet sich ein lokaler Bluterguß, der vom Körper abgebaut werden muß und dadurch einen Reiz darstellt.
Beim blutigen Schröpfen wird die Haut vor dem Aufsetzen angeritzt, daß Blut aus dem Gewebe austritt. So kommt zum Gewebereitz noch der Effekt des Aderlasses.
Unser "Sprechzimmer"
Spagyrik Spagyrik ist ein sehr altes Heilverfahren. Schon Paracelsus schrieb:
"Darum so lern Alchemiam, die sonst Spagyriam heisst, die lernt das Falsche scheiden von dem Gerechten."
Paracelsus

Das Wort Spagyrik stammt aus dem Griechischen: "Spao" bedeutet "trenne" und "gyrein" bedeutet "vereinige". Auch wenn diese Methode zur Arzneiherstellung von Paracelsus erstmalig beschrieben und veröffentlicht wurde, so ist diese alchemische Kunst wesentlich älter und geht auf ägyptische hermetische Traditionen zurück.